Klänge zum Wohlfühlen 

 

Ruhe-Inseln im Alltag und am Abend

  • Ruhe und Stille
  • Phanstasiereise mit Klangbegleitung
  • Achtsamkeitsübungen
  • Einblicke in bewährte Entspannungsmethoden

 

Kurz gesagt: Zeit, um die Seele zu pflegen     

 

  Termine 2020

 

Entspannen zuhause und am Abend - Ruhe-Inseln im Alltag und am Abend

 

Mittwoch, 22. April  Nachholtermin für 18.03.

 

Phantasiereise mit Klang:    

     Freitag, 17. April       Ausgebucht -  Informationen folgen kurzfristig 

     Freitag, 15. Mai         Ausgebucht

     Freitag, 19.Juni

 

Entspannung im Wald- Waldatmen

Freitag, 19. Juni, 17:30 Uhr

Freitag, 10. Juli, 17:00 Uhr

 

Entspannung zuhause und am Abend

Wir machen Übungen, um auch im Alltag kleine Ruheinseln zu schaffen. HIerbei fließen Elemente verschiedener Entspannungsmethoden ein., so dass ein kleines Portfolio der Entspannung entsteht. 

Eine Phantasiereise zum Abschluss beendet den Abend.

 

 

Entspannungserfahrung im Wald - Waldatmen

 

Der Wald wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Das Immunsystem wird gestärkt, das Konzentrationsvermögen verbessert und er reduziert unsere Stresshormone.

Warum also nicht im Wald meditieren?  

Wir beginnen mit kleinen Aufwärmübungen, schnelleres Spazierengehen wechseln sich ab mit Phasen der bewußten Sinneswahrnehmung bevor wir uns in der Orangerie eine Klangschalenmeditation gönnen.

 

Gerne biete ich auch Waldbaden an. So ein "Bad" sollte mindestens vier Stunden Aufenthalt im Wald beinhalten.

 

Phantasiereisen

 

Viele von uns  haben als Kinder gerne Märchen gehört. Wer beobachtet nicht gerne ein Kind, das in seiner Phantasie versunken spielt, ein Teddybär zum Ritter wird und eine Deckenbude, das schönste Schloss ersetzt.  Als Erwachsene sind wir dann in der Realität und vergessen wie gut das Träumen  und  Phantasieren ist.

 

Entspannung und Gelöstsein, Förderung der Kreativität und die Integration beider Gehirnhälften sind nur ein paar Stichpunkte, die verständlich machen, warum wir auch als Erwachsene auf den Flügeln unserer Phantasie reisen sollten.

 

 

 

 

Die Progressive Muskelanspannung nach Jacobsen

 

Der amerikanische Arzt Edmund Jacobsen (1888 – 1983) erkannte und erforschte den Zusammenhang zwischen Stress oder Angst.

Stress/Angst führt zu einer reflexartigen Anspannung der Muskulatur. Eine bewusste Lockerung der Muskulatur führt umgekehrt zu einem Ruhegefühl.

Es werden keine Hilfsmittel benötigt und die PME ist nach dem Erlernen im Alltag gut anwendbar.

 

Autogenes Training

 

Das Autogene Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Selbsthypnose basiert. Sie wurde 1926 von dem Psychiater Heinrich Schulz begründet. Es lässt sich nach dem Erlernen ohne weitere Hilfsmittel einfach in den Alltag integrieren. Hierzu ist eine bestimmte Übungszeit notwendig.

Bei Bedarf kann ein Kursus eingerichtet werden.

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

02599/92495

oder 

Kontaktformular

 

 

 

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Lassen-Lauschen, M. Teigel